Wie bringe ich meine Homepage zum Erfolg?

Heutzutage ist es immer schwieriger geworden, im Internet zum Erfolg zu kommen. So gut wie jedes Unternehmen und unzählige Shop-Betreiber sind im Internet aktiv, die Konkurrenz und das Angebot sind also sehr groß.

Ziel muss es deshalb sein, entweder eine „Nische“ im Internet zu finden, in der es bis jetzt noch wenig Konkurrenz gibt, oder die eigene Seite leicht auffindbar und attraktiv für den Kunden zu gestalten. Ersteres wird aufgrund der steigenden Anzahl von Firmen, die im Internet vertreten sind, immer schwieriger. Sie sollten sich also darauf konzentrieren, Ihre Seite für die Kunden leicht auffindbar zu machen und ihnen mit Ihrer Seite einen Mehrwert zu bieten.

Doch wie sollten Sie hierfür vorgehen?

Das Thema SEO ist natürlich ausgesprochen wichtig, denn wenn Ihre Kunden Ihre Seite nicht finden, bringt die beste Homepage nichts. Suchmaschinenoptimierung beginnt in der Darstellung in der Suchmaschine selbst. Ob der Titel / Description Ihrer Seite, oder die Anzeigengestaltung bei den Adwords, achten Sie darauf die wichtigen Suchbegriffe passend darzustellen und sich gleichzeitig von der Konkurrenz abzuheben. Auch hier gilt die Fokussierung - nämlich auf die Suchbegriffe, mit denen Sie am häufigsten gefunden werden, sowie die Kernaspekte Ihres Angebots.

Die ersten Begriffe die den Besuchern ins Auge fallen, sollten identisch oder sehr ähnlich zu den gesuchten Begriffen sein. Weiterhin sollten Sie die Intention Ihrer Seite herausstellen, z.B. mit Phrasen wie “günstig kaufen”, “kostenlos testen” oder “Anleitung für” können Sie die Absicht des Besuchers aufgreifen, und den “richtigen Besucher” (Ihre Zielgruppe) zum Klick auf Ihr Angebot führen. Diese Vorgehensweise sollte auch konsistent auf Ihrer Website weitergeführt werden. Sie sollten unbedingt die wichtigsten Suchbegriffe auf der Startseite deutlich sichtbar darstellen, damit Ihr Besucher weiß, dass er genau bei Ihnen richtig ist.

Mindestens so wichtig wie die Suchmaschinenoptimierung ist es sinnvolle und für den Kunden interessante Inhalte und Funktionen auf Ihrer Website zu generieren. Nur wenn sich der Kunde auf Ihrer Homepage wohl fühlt und dort das findet, was er benötigt, wird es zu einer Kaufhandlung kommen. Dies sollte also an erster Stelle stehen und noch vor der Suchmaschinenoptimierung erfüllt sein. Wenn Sie sinnvolle Inhalte haben, wird außerdem auch automatisch ihr Suchmaschinenranking ansteigen. Sinnvoll aufgebaute Websites erkennt man an einigen Kriterien:

  1. Der Inhalt ist für den Kunden leicht verständlich. Versetzen Sie sich in Ihren Kunden hinein, welche Vorkenntnisse und Bedürfnisse hat er? Vermeiden Sie fremdartige Begriffe, die der Kunde nicht verstehen könnte. Falls unbedingt nötig, erklären Sie diese Begriffe!

  2. Der Inhalt zeigt dem Kunden nur das, was für ihn von Bedeutung ist. Sie sollten es vermeiden, den Kunden mit Informationen zu überfluten. Wiederum sollten Sie sich hier an den Bedürfnissen Ihrer Kunden orientieren. Wenn Sie beispielsweise ein Produkt vorstellen möchten, nennen Sie nur die für den Kunden relevanten Produktdetails.

  3. Drängen Sie den Kunden nicht zu einer Handlung. Sie sollten den Kunden nicht dazu nötigen, einen Kauf zu tätigen oder Ihnen Daten, wie beispielsweise die E-Mail Adresse auszuhändigen. Fallen Sie nicht mit der Tür ins Haus sondern überzeugen Sie Ihren Kunden durch Ihre Internetpräsenz von Ihren Produkten oder Leistungen. Der Kunde wird dann viel eher geneigt sein, bei Ihnen einzukaufen oder Ihre Leistung in Anspruch zu nehmen.

  4. Bieten Sie intelligente, gut funktionierende Suchfunktionen an. Die „Generation Google“ ist es gewohnt, über Suchfunktionen einfach an die gewünschten Informationen zu gelangen. Mit einer guten Suchfunktion können Sie die User Experience des Kunden erheblich verbessern.

  5. Bieten Sie Versionen Ihrer Homepage, die für die mobile Nutzung optimiert sind, an. Die mobile Internetnutzung ist heutzutage mindestens genauso wichtig, eher sogar noch wichtiger als die Nutzung am PC. Wer keine mobile Version seiner Homepage anbietet, wird verlieren.

  6. Als letztes sollte Ihre Website natürlich auch grafisch ansprechend sein und ein Konzept haben. Nutzen Sie visuelle und strukturierende Elemente. Ihre Besucher sollten Spaß haben, Ihr Angebot zu erkunden. Viele Bilder, passende Farbgestaltung, Darstellung in Tabellen, Absätze und Zwischenüberschriften sind nur einige Elemente die ein erfolgreicher Auftritt enthält.

Diese Punkte sollten Sie überprüfen, bevor Sie daran denken, mit Ihrer Website durchzustarten und Sie durch Suchmaschinenoptimierung leicht sichtbar in die oberen Ränge der Suchmaschine zu bringen. Denn wenn der Nutzer Ihre Website und Ihre Inhalte nicht ansprechend findet, wird Ihnen auch ein hohes Ranking Ihrer Seite nichts bringen.