Die Suchmaschinen sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken und stellen einen festen Bestandteil des Alltags eines jeden Internetnutzers dar. Für uns ist es heutzutage ganz selbstverständlich zu „googeln“, wenn wir etwas nicht wissen oder mehr Informationen zu einem Begriff erfahren wollen. Doch haben Sie sich einmal gefragt, wie diese riesige „Bibliothek“, die statt Büchern Internetseiten enthält, funktioniert? Mit diesem Blogeintrag starten wir unsere Reihe „SEO Basis“. In dieser wollen wir die Funktionsweise von Suchmaschinen so darstellen, dass auch normale Anwender ein Grundverständnis für Suchmaschinen entwickeln können.
Wie Suchmaschinen Internetseiten finden-Das „Crawlen“
Um neue und aktualisierte Inhalte im Internet zu finden, benutzen die meisten Suchmaschinen einen sogenannten „Crawler“. Dieser Crawler durchsucht das gesamte Internet. Natürlich kann aber auf Grund der immensen Größe des Internets nicht jeden Tag jede Seite durchsucht werden. Dies wird stattdessen in regelmäßigen Abständen sukzessive durchgeführt. Betrieben wird der Crawler über gigantische Rechenzentren von den Betreibern der jeweiligen Suchmaschine.
Das Erstellen eines Indexes
Nach dem Crawlen hat die jeweilige Suchmaschine also festgestellt, welche Inhalte im Internet neu sind oder aktualisiert wurden. Dies langt aber nicht aus, um geeignete Ergebnisse bei Suchanfragen darzustellen. Zurück zum Beispiel von der Bibliothek: In einer Bibliothek würde wohl niemand etwas finden, wenn die Bücher nicht katalogisiert und kategorisiert wären.
Deshalb untersucht der Crawler unter anderem den Inhalt der jeweiligen Website und erstellt ein Stichwortverzeichnis über die Inhalte der Seite. Hierbei wird auch analysiert, welche Worte oft verwendet werden. Eine Website zum Thema Suchmaschinenoptimierung wird zum Beispiel sehr oft die Begriffe „SEO“ und natürlich „Suchmaschinenoptimierung“ enthalten. Auch die Struktur der Seite wird analysiert. Aufgrund der durch diese Analyse erfassten Daten werden die Seiten dann indexiert. Das bedeutet, dass die Seiten sortiert und kategorisiert werden, damit sie bei Eingabe des entsprechenden Suchbegriffes schnell ausgegeben werden können und nicht jedes Mal aufs Neue das komplette Internet durchsucht werden muss.
Der Suchablauf
Wenn ein Nutzer seinen Suchbegriff in die Suchmaschine eingibt und die Suche ausführt, beginnt die Suchmaschine zu rechnen. Die Suchmaschine gleicht den Suchbegriff mit den vorher indexierten Seiten ab und errechnet, welche Seiten am relevantesten für diesen Suchbegriff sind. Dann passiert das, was jeder kennt: Die Suchergebnisse werden in einer Liste ausgegeben.
Wenn Ihnen dieser Blogeintrag gefallen hat und Sie noch mehr über die Funktionsweise von Suchmaschinen erfahren möchten, folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter. Wir werden in naher Zukunft noch weitere Blogeinträge zu diesem Thema veröffentlichen.